Dortmunder Boxsport 20/50 e.V.                

Erfahrungsbericht vom "Senior" Gerhard Wulf!

"Boxen ist vielseitig und komplex!"

"Seit mehr als zehn Jahren boxe ich jeden Donnerstagabend in der Seniorengruppe des Dortmunder Boxsportvereins 20/50. Auf den Trainingsabend freue ich mich die ganze Woche. Man verausgabt sich voll und ist hinterher schweißgebadet und auf angenehme Weise erschöpft. Dabei hat Boxen nichts zu tun mit stupidem Draufhauen, im Gegenteil. Dieser Sport ist enorm vielfältig und komplex.

Eine typische Trainingsstunde umfasst beispielsweise Seilspringen, Skipping und verschiedene Gymnastikübungen und anschließend Schattenboxen. Am Schluss wird dann mit einem echten Gegenüber gekämpft, aber nur zum Schein, kein Sportler zieht da voll durch. So erhalte ich meine Ausdauer, verbessere die Koordination und kann zugleich eine Vielzahl von Muskeln kräftigen, von den Beinen über den Rumpf, bis hin zur Bauch- und Rückenmuskulatur.

Eine besondere Verletzungsgefahr besteht nicht, da wir uns keine echten Kämpfe liefern. Auch Frauen trainieren bei uns im Verein.

Am Ende des Trainings, nach ca. anderthalb Stunden, bin ich jedes Mal völlig ermattet und etliche Kalorien habe ich auch verloren. So gelingt es mir, mein Gewicht zu halten und das, obwohl ich vor einigen Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Darüber hinaus hilft mir das regelmäßige Training, Blutdruck und Cholesterinspiegel im gesunden Bereich zu halten.

Ein guter Nebeneffekt des Boxens: Ich kann auf legale Weise den Alltagsfrust abbauen.

Wenn ich mich im Alltag über etwas geärgert habe, kann ich mich am Sandsack abreagieren. Kein Anderer muss dabei harte Schläge einstecken. Hinterher fühle ich mich gleich viel besser. Nicht zuletzt schafft das gemeinsame Boxen im Verein neue Freundschaften, anders als im Fitnessstudio, wo jeder für sich alleine an den Geräten arbeitet. Ich habe in unserer Seniorenboxgruppe etliche nette Gleichgesinnte kennengelernt. Wir treffen uns manchmal im Biergarten oder bei Sommerfesten oder laden uns zu gegenseitigen Geburtstagen ein".

Gerhard Wulf, Apotheker, Dortmund , Telefon 0231-95290451, Internet: herr.wulf@gmail.com

              Der Autor ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, welche über einen Link erreicht werden !